DANCE MOOD_TEKERE_WESTAFRICAN DANCE _ YALLA BELLYDANCER

Dieses Video „TEKERE“ ist im Rahmen des Projektes „Dance Mood“ mit Tänzerinnen des Bellydance Ensembles Yalla von TANZEN IN DORTMUND entstanden.

Der Tanz wurde von der Tänzerin und Dozentin Antje Schepers entwickelt und mit den jungen Tänzerinnen innerhalb eines Wochenend-Workshops von insgesamt 8 Stunden einstudiert und gefilmt. Es war die erste Begegnung der Tänzerinnen mit dem Genre African Dance. Eine Neuauflage inklusive Dreh ist für das Frühjahr 2022 in Planung.

Tanz: Ensemble Yalla
Ema Bönninghausen, Luzia Eberhard, Georgina Field, Enie Specht, Annika Schwarz, Emilia Zernke
Choreografie: Antje Schepers
Musik: Tekere – Salif Keita
Dreh / Schnitt: Clemens Hoffmannn

Birgit Gahmann hat als künstlerische Leitung, im Rahmen eines Stipendiums das Tanzprojekt DANCE MOOD kreiert.

Ziel war eine coronakonforme Umsetzung einer geplanten und dann auf Grund des Lockdowns abgesagten live Bühnen-Jahresabschluss-Show auf digitaler Ebene. Unter Mitwirkung von KursteilnehmerInnen / FreizeittänzerInnen aus den Kursen von Tanzen in Dortmund sowie befreundeten Profi TänzerInnen.

Zu dem Projekt wurden die einzelnen Choreografien unter den jeweils möglichen Umständen gefilmt und sind einzeln sowie als Gesamtprojekt in Form von Videos abgebildet. Sie zeigen somit die Bandbreite, Vielschichtigkeit, Unterschiedlichkeit und Gemeinsamkeit der diversen Tanzprojekte.

Tänzerisch sind die Genres Afrikanischer Tanz, Bellydance, Salsa & Kizomba vertreten.