Shaabi – Ägyptische Folklore

Mit Shaabi wird oft als populärer Baladi bezeichnet und entwickelte sich in den 1970er Die Musik basiert auf Baladi / Maksum und anderen Folklore Rhythmen, die gemischt werden mit westlicher Musik und klassisch ägyptischer Musik.
Moderner Shaabi ist pop-lastig, stark Rhythisch und mit Gesang. Textlich werden oft Situationen des Alltags besungen. Das kann sowohl politische Themen betreffen doch meist sind die Texte witzig und oft auch zweideutig. Shaabi wird auch als Sound der Strasse bezeichnet und ist auch deshalb so populär, weil die Texte jeder versteht.
Aktuelle Vertreter des Shaabi sind z.B. Hakim, Amina oder Saad.
Shaabi als Tanz hat Gemeinsamkeiten mit dem Baladi. Er wirkt erdig, lebhaft und fröhlich, spielerisch. Da es der Tanz Er wird auf Feiern und Festen von der Bevölkerung getanzt und ist daher grundsätzlich frei in der Form und ungekünstelt im Ausdruck.

New Shaabi / Techno Shaabi
es gibt auch eine neue Richtung, die vor allem auf FB und you tube als „new Shaabi „ bezeichnet wird. Hier werden moderne Elemente aus anderen Genres z.B. aus dem Hip Hop eingebaut. Er wird in Ägypten häufig z.B. in Discotheken von jungen Leuten getanzt.
Weitere tolle Infos z.B.: http://www.worldbellydance.com/baladi-and-shaabi/